Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung
für Geschäftspartner bzw. deren Ansprechpartner
Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem
Datenschutzrecht.
Welche Daten im Einzelnen verarbeitet werden richtet sich maßgeblich nach Art und
Umfang der bestehenden Geschäftsbeziehung.
Bitte geben Sie diese Informationen auch den aktuellen und zukünftigen
vertretungsberechtigten Personen und Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen weiter.
1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?
Verantwortliche Stelle ist:
T. Lepan Trockenbau GmbH
Ludwig-Uhland Straße 24
21629 Neu Wulmstorf
Tel.: 040 / 386 37 544
2. Welche Daten nutzen wir und wie erheben wir diese?
Im Rahmen der Anbahnung und Durchführung der Geschäftsbeziehung verarbeiten wir
insbesondere folgende Datenkategorien unserer Geschäftspartner bzw. deren
Ansprechpartner, die wir direkt von diesen zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund
einer erteilten Einwilligung erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir Daten, die wir
aus öffentliche zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister) zulässigerweise gewonnen
haben.
Interessenten
· Personen-/Kontaktdaten
(z.B. Vorname, Nachname, Gesellschaft, Adresse, Mobil- oder Telefonnummer,
Telefax, E-Mail)
· Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (E-Mails, Briefverkehr)
Kunden
· Personen-/Kontaktdaten (z. B. Vorname, Nachname, Gesellschaft, Mobil- oder
Telefonnummer,Telefax, E-Mail) Vertrags- und Abrechnungsdaten (z.B. Bankverbindung,
bestellte Waren / erbrachte Leistungen, Rechnungsdaten, USt-Identnummer etc.)
· Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (E-Mails, Briefverkehr)
Lieferanten / Dienstleister
· Personen- Kontaktdaten (z.B. Vorname, Nachname, Gesellschaft / Firma, Mobil-,
Telefonnummer, Telefax, E-Mail)
· Vertrags- und Abrechnungsdaten (z.B. Bankverbindung, bestellte Waren / Leistungen,
Rechnungsdaten, Lieferscheine, Angebote, USt-Id.-Nr. Zahlungs- und Lieferbedingungen
· Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (E-Mails, Briefverkehr)
3. Für welche Zwecke und aufgrund welcher Rechtsgrundlage werden Ihre Daten verarbeitet?
Gegenstand unseres Unternehmens sind Stukkateur- und Trockenbauarbeiten sowie alle
damit im Zusammenhang stehenden handwerklichen und kaufmännischen
Dienstleistungen.
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Ausübung dieser Zwecke und unter Beachtung der
Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.
a)
Zur Durchführung, Erfüllung eines Vertrages oder für vorvertragliche
Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1b DSGVO)
In erster Linie dient die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zur Erfüllung von
Verträgen mit unseren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern. Damit umfasst ist auch die Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen.
b)
Im Rahmen einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des
Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten.
• Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
• Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebes
• Verhinderung von Straftaten
c)
Aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO)
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für
bestimmte Zwecke gegeben haben sollten ist die Rechtsmäßigkeit dieser Verarbeitung
auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung
für die Zukunft widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von
Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018
uns gegenüber erteilt worden sind.
Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitung, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
d)
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen
Interesse (Art. 6 Abs. 1e DSGVO)
Zudem unterliegen wir diversen rechtlichen Verpflichtungen, d. h. gesetzlichen
Anforderungen, z.B. steuerrechtlichen Vorschriften.
4. Wer bekommt Ihre Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die
diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten bzw. der o.g. Zwecke
benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu
diesem Zweck Daten erhalten. Eine Datenweitergabe außerhalb des Unternehmens
erfolgt nur, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erfordern oder Sie eingewilligt haben.
Sämtliche Empfänger sind ihrerseits zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.
Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten sein:
• Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanzbehörde) bei Vorliegen einer
gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
• Auftragsverarbeiter, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen
personenbezogene Daten übermitteln (z. B. Unterstützung / Wartung von IT-Anlagen,
Datenvernichtung, Zahlungsverkehr, Buchhaltung, Wirtschaftsprüfer, Unterstützung bei
Auftragsabwicklung, wie z. B. Montagearbeiten)
• Diejenigen Stellen, für die Sie uns ggf. Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt
haben.
Es erfolgt keine Weitergabe an Empfänger in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR
(sog. Drittstaaten).
5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es zur Erfüllung
der unter Ziffer 3 genannten Zwecke erforderlich ist.
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr
erforderlich, sind diese regelmäßig zu löschen, es sei denn, deren befristete
Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:
• Erfüllung steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen
• Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften (z. B. §§ 195ff
BGB).
Die Aufbewahrungsfristen können bis zu 10 Jahre betragen.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf
Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf
Widerspruch nach Art. 21 DSGVO, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art.
20 DSGVO.
Beim Auskunftsrecht und bei Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34
und 35 BDSG.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen
Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. mit § 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie
jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dieses gilt auch für den Widerruf von
Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018
uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die
Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht
betroffen.
6. Gibt es Ihrerseits eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen
Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung
und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu
deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.